OPC (Oligomere Proanthocyanidine) finden sich vor allem in Traubenkernen und in der Schale von roten Trauben. Allerdings steckt der Inhaltsstoff auch in Erdnüssen, Cranberrys oder Heidelbeeren. OPC gehört der Familie der sekundären Pflanzenstoffe an, im speziellen zu den Polyphenolen. In der Regel kommen Traubenkerne in Nahrungsergänzungsmitteln zum Tragen. Hierzu gehört die Gewinnung aus Trauben oder dem japanischen Staudenknötterich.
OPC Kapseln – Wichtigste Infos in Kürze:
- OPC ist ein Pflanzenstoff, welches schön und schlank machen soll
- Personen, die unter behandlungsbedürftigen Erkrankungen leiden, müssen vor der Einnahme, Rücksprache mit einem Arzt halten
- da die Forschung noch in den Kinderschuhen steckt, sollten Anwender sich strikt an Packungshinweise halten
- Schwangere und stillende Frauen sollten vom Verzehr absehen
OPC Kapseln beinhalten ein ungeheures Potenzial, denn sie sind hilfreich bei diversen Beschwerden. Dazu gehören unter anderem:
- Allergien
- chronische Entzündungen
- Falten
- Probleme mit Blutgefäßen
- nicht mehr intaktes Sehvermögen
- Probleme der Haut
OPC Kapseln – für glatte, geschmeidige Haut
Gerade im Bereich Anti – Aging können OPC Kapseln wunderbar eingesetzt werden. Sie sorgen für die Beseitigung von schlaffer und faltiger Haut, die durch freie Radikale entsteht. Faserproteine, die für genügend Kollagen und Elastin sorgen, werden angegriffen und die Haut wirkt dadurch bedingt schlaff und unschön.
OPC Kapseln wirken wie ein natürliches Face – Lifting. Der beinhaltete Traubenkernextrakt gibt der Haut wieder die verlorene Spannkraft zurück und etwaige Schäden werden beseitigt. Im Normalfall finden sich im Hautgewebe Zellen, die für eine Neuproduktion von Faserproteinen sorgen, jedoch werden auch diese von freien Radikalen angegriffen. Das Ergebnis: die Haut wird schlechter mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. OPC schützt Hautzellen, Faserproteine und Blutgefäße und mit dieser Wirkung beugt es Hautalterung und Falten vor.
Die Kapseln können jedoch noch viel mehr, denn wegen der Antioxidantien sorgen sie auch für eine schnellere Wundheilung. OPC ist in der Lage, Bakterien unschädlich zu machen, den Cholesterinspiegel zu senken und dadurch bedingt beschädigte Blutgefäße zu animieren sich schneller zu regenerieren und last but not least, eine gründliche Gewebereparatur durchzuführen.
OPC Kapseln weisen eine immunsystementlastende Wirkung auf und können vielleicht auch bei Neurodermitis äußerst hilfreich sein. Allerdings gehören einige andere Faktoren dazu, denn auch eine gesunde und richtige Ernährung, eine regelmäßige Entgiftung des Körpers und eine Symbiose -Lenkung der Darmflora sind hierzu nötig.
Des Weiteren spielen andere Kriterien eine Rolle, wie beispielsweise: Meidung von auslösenden Faktoren, gute Versorgung mit Vitamin D, mit Vitaminen des B – Komplexes und einiges andere.
OPC und die Wirkung
In OPC Kapseln finden sich Polyphenole, besonders Proanthocyanidin, welches über eine gesundheitsfördernde Wirkung verfügt. Durch den Anstieg von Antioxidantien in der Blutbahn werden schädliche freie Radikale abgewehrt.
Schäden die durch freie Radikale entstehen (Stress, Schadstoffbelastung, Sonnenbestrahlung) können vom Körper besser abgewiesen werden. Traubenkernextrakt verfügt über gesundheitsfördernde Wirkungen:
- bekämpft schädliche Auswirkungen bei Diabetes
- beugt bakteriellen und viralen Infekten vor
- schützt vor Auswirkungen der UV – Strahlung
- mildert Alterserscheinungen der Haut
- reduziert Entzündungen
- verbessert Cholesterinwerte
- beschleunigt den Fettstoffwechsel
- schützt Herzgewebe
- schützt vor Karies und schont die Nervenzellen
- kann zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) hilfreich sein
Trauben und der Rebensaft gehören bereits seit mehreren Jahrtausenden zu den traditionellen Behandlungsmethoden und werden aus diesem Grund schon seit langer Zeit kultiviert und gegessen. Heute ist bekannt, dass sogar die alten Griechen und Ägypter sich diese Eigenschaft zunutze machten. Sie behandelten beispielweise Entzündungen, Schmerzen, Infektionen, Verstopfungen und manche andere Erkrankung.
In der heutigen Zeit dienen die Kerne von Weintrauben zur Gewinnung von pflanzlichem OPC, dieses verfügt über diverse antioxidative Inhaltsstoffe. Die Kerne galten nicht nur in Deutschland lange als reines Abfallprodukt, da der Wert nicht bekannt war. Dabei haben sie eine enorme Bedeutung für die Gesundheit, was nachweislich Studien belegen.
Diese Inhaltsstoffe stecken in OPC Kapseln
Zur wichtigsten Gruppe der Traubenkerne gehören zweifelsohne die Flavonoide. Hierbei handelt es sich um natürliche sekundäre Pflanzenstoffe, des Weiteren finden sich Catechine, die eine hohe antioxidative Wirkung auf den Körper aufweisen.
Weitere Inhaltsstoffe sind:
- Lignane
- Resveratrol
Neben Trauben findet sich in weiteren Nahrungsmitteln OPC an. Dieses ist in der Regel in Kernen und der Schale zu finden:
- Grüner Tee
- Heidelbeeren
- Erdbeeren
- Rotwein
- Äpfel
- Pinienrinde
- Apfelsaft
- Bananen
- Roter Schale von Erdnüssen
OPC Kapseln sollten als eine gesunde pflanzliche Ergänzung zur Ernährung, sowie als Nahrungsergänzungsmittel angesehen werden, welches Zellen gesund hält und Entzündungen bekämpft. Die Kapseln sind im Übrigen auch bei Diabetes geeignet.
Tipps zur Einnahme
OPC ist in Kapselform, als auch als Pulver in Deutschland im Handel erhältlich. Experten empfehlen die Einnahme von Pulver auf nüchternem Magen und nicht im Zusammenhang mit Milchprodukten. OPC Kapseln können während oder nach den Mahlzeiten zu sich genommen werden. Personen die unter Allergien leiden, sollten auf eine Einnahme verzichten!
Dosierung und Einnahme
Die empfohlene Tagesdosis liegt bei zwei OPC Kapseln. Das entspricht einer Menge von 280 mg pro Tag. In Pulverform, als Traubenkernmehl entspricht dieses circa ½ Teelöffel OPC täglich. Als Anhaltspunkt gelten ungefähr 3 mg pro Kilogramm Körpergewicht. Die Dauer der Einnahme ist individuell gegeben.
Nebenwirkungen & Wechselwirkungen
In Kombination mit anderen Arzneimitteln, wie zum Beispiel Arginin, sollte im Vorfeld ein Arzt konsultiert werden. Eine Einnahme mit blutverdünnenden Präparaten ist zu vermeiden! Als hilfreiches und pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel sind OPC Kapseln ohne Bedenken einzunehmen.
Es wird jedoch angeraten, dass sich Verbraucher auf jeden Fall an die empfohlenen Verzehrmengen halten, da nicht bekannt ist, wie OPC vom Körper als Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen wird. Die Sicherheit isolierter Stoffe in hohen Dosierungen und über einen längeren Zeitraum ist nicht belegt!
Die Einnahme und Anwendung von pflanzlichem OPC gilt im Allgemeinen als unbedenklich, allerdings sind als Nebenwirkungen unter anderem, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, sowie Übelkeit bekannt, die allerdings nur in sehr seltenen Fällen auftraten.
In Kombination mit anderen Medikamenten kann es eventuell zu Komplikationen kommen. Es wird angeraten, vor der Einnahme einen Arzt zu Rate zu ziehen.
Darreichungsformen:
Der Handel bzw. das Internet bietet drei unterschiedlichen Arten von OPC an. Zum einen die Traubenkernextrakt OPC Kapseln, Trauben Kernöl und Traubenkernmehl. Kapseln und Traubenkernmehl verfügen über einen hohen Gehalt an reinem OPC. Im Traubenkernmehl finden sich zudem diverse weitere gesunde Inhaltsstoffe.
Traubenkernextrakt (OPC) ist in unterschiedlichen Lebensmitteln enthalten. Allerdings verfügen diese nicht über eine ausreichende Menge an dem Wirkstoff, um sämtliche Krankheitssymptome, wie zum Beispiel Schäden an Augen oder in Bezug auf den Cholesterinspiegel zu lindern. OPC Kapseln sind die Alternative die eine notwendige Dosierung gewährleistet.
Zur Herstellung dienen gemahlene Traubenkerne, wobei der Traubenkernextrakt anschließend in Kapseln dosiert wird. Hochwertige Präparate beinhalten rund 95 % Traubenkernextrakt in reiner Dosierung.
Vorteile von OPC Kapseln
Traubenkernextrakt verfügt über mehrere gesundheitsfördernde Wirkungen, wobei es keine nennenswerten Nebenwirkungen gibt. Das Trauben generell gesund sind und sich positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken, ist keine neue Erkenntnis, denn schon die alten Römer und Ägypter wussten schon vor über 6.000 Jahren davon. Vorzugsweise nahmen sie OPC als Wein zu sich und profitierten von den Inhaltsstoffen.
Im Mittelalter galten in Deutschland Trauben als Heilmittel gegen diverse Krankheiten, dazu zählten:
- Hautkrankheiten
- Krebs
- Cholera
- Schmerzen
- Entzündungen
- Infektionen
Weitere positive Effekte von OPC Kapseln sind:
- antibakteriell
- antiviral
- entzündungshemmend
- antikarzinogen
- antiallergisch
- gefäßerweiternd
Positive Eigenschaften von OPC Kapseln ?
OPC wird in der heutigen Zeit als stark wirkendes Antioxidans in Nahrungsergänzungsmitteln eingesetzt. Therapeutische Wirkungen werden erzielt bei:
- Zellschäden
- Bluthochdruck
- Herzerkrankungen
- Arterienverkalkung
- arteriellen oder venösen Erkrankungen
- Diabetes
- Alzheimer
- Allergien
- Ödem Bildung in den Beinen
In der Zwischenzeit wird erforscht, ob OPC auch über positive Effekte gegenüber verschiedenen Krebsarten verfügt. Hierüber allerdings existieren noch keine offiziellen wissenschaftlichen Belege.
OPC zur Gewichtsreduktion?
Wer einigen Pfunden zu Leibe rücken möchte, kann auf die Wirkung von OPC Kapseln zählen. Freie Radikale verursachen Zellschäden jeglicher Art. Die Stoffwechselprodukte gelangen nicht nur durch ungesunde Ernährung in den menschlichen Körper, sondern auch durch Nikotin und Alkohol. Genau hier kommt natürliches OPC zum Tragen, denn das Nahrungsergänzungsmittel in Form von Kapseln unterstützt Zellen von innen.
Freie Radikale wirken so entzündungshemmend, vitalisierend und gefäßstärkend und können ihre gesamte Wirkung entfalten. Darüber hinaus stärkt OPC die Kollagenfasern und sorgt für ein gestrafftes und gesundes Hautbild.
Zudem sind OPC Kapseln eine große Hilfe bei einer Gewichtsreduktion, denn der Cholesterinspiegel wird erfolgsversprechend gelenkt. Die Kapseln sind in der Lage Heißhungerattacken in den Griff zu bekommen und festigen den Insulin – als auch Blutzuckerspiegel. Unnötige Fressattacken sind somit Schnee von gestern.
OPC Kapseln allein führen keine Gewichtsreduzierung herbei, sondern gehen immer Hand in Hand mit einer gesunden Ernährungsumstellung und sportlicher Betätigung!
Kaufkriterien von OPC Kapseln
OPC verfügt über eine antioxidative Wirkung und kann somit schädliche freie Radikale neutralisieren. OPC Kapseln sind weiterhin in der Lage Krankheiten vorzubeugen und die Ernährung zu optimieren. Diese Darreichungsform spielt eine wichtige Rolle, wenn es um ein funktionierendes Immunsystem geht und ist wertvoll für Augen, Herz und eine gesunde Haut.
Beim Kauf von OPC Kapseln sollten Verbraucher allerdings immer auf bestimmte Kaufkriterien achten. Hierzu gehören in erster Linie die Inhaltsstoffe:
- eine Kapseln sollte rund 100 mg OPC enthalten
- es muss sich um reines OPC handeln
- Produkte dürfen kein Magnesiumsterat enthalten
- frei von anderen Zusatzstoffen
- frei von Fließmitteln und Füllstoffen
- keine Konservierungsmittel (Maltodextrin, Magnesiumsterat)
Weiterhin sollte es sich um Produkte handeln, die aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz stammen. In diesen Ländern herrschen die höchsten Qualitätsstandards und zudem finden in regelmäßigen Abständen Qualitätskontrollen statt.
Im Gegensatz zu Kapseln ist natürliches OPC Pulver kostengünstiger, größere Mengen verderben (oxidieren) jedoch leider schnell. OPC Kapseln verfügen über eine pflanzliche Hülle, sodass das reine OPC schneller vom Magen aufgenommen wird.
Empfohlen wird der Einkauf via Internet. Verbraucher können Anbieter besser auf Seriosität prüfen und Preise schneller vergleichen.
Wissenswertes über OPC
OPC ist kein neues Wundermittel, sondern ist schon seit langem bekannt. Neuerdings jedoch, wird der Wirkstoff wieder mehr beachtet, denn wer möchte nicht seine äußerliche und innere Gesundheit so lange wie möglich bewahren?
Entdeckt wurde der sekundäre Pflanzenstoff OPC von dem französischen Pharmakologen und Mikrobiologen Dr. Jaques Masquelier im Jahr 1948. Der Traubenkernextrakt wird aus den Samen der Trauben gewonnen. Da sich viele Menschen an den Kernen stören, hat man begonnen auch Trauben ohne Kerne zu züchten. Dabei sind es gerade die Kerne die Weintrauben so gesund machen.
In ihnen wurde eine besonders hohe Dosis an OPC festgestellt. Das natürliche OPC lässt sich vom menschlichen Körper sehr gut verwerten, daher ist es mittlerweile in diversen unterschiedlichen Präparaten zu finden.
Weitere Inhaltsstoffe sind Polyphenole, die noch eine zusätzliche oxidative Wirkung enthalten. Zudem finden sich Gerbstoffe, die einen zusammenziehenden Effekt aufweisen. Dieses wiederum kann zur besseren Wundheilung nützlich sein, dabei lässt sich die OPC Wirkung noch steigern.
Heute ist bekannt, dass Vitamin C die Wirkung von OPC noch erhöhen kann. Dieselben Effekte sollen außerdem Spurenelemente, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe aufweisen, wenn sie gleichzeitig eingenommen werden. Allerdings ist alles zusammen schon in den meisten Präparaten, die der Handel bietet, enthalten.
OPC ist in etlichen Nahrungsmitteln vorhanden, leider jedoch konzentriert sich dieses in der Regel auf Schalen, Kerne, Rinde oder Häute. Wer isst das alles gerne? Darum müssen weitere Inhaltsstoffe mit Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden.
OPC Kapseln sind effektiv die bessere Alternative zu Traubenkernen und sind einfach einzunehmen, denn die nötigen Dosen sind bereits vorhanden. Nahrungsergänzungsmittel spielen mittlerweile eine tragende Rolle, wenn es um eine gesunde Ernährung oder den Schutz gegen Krankheiten geht. OPC ist unter einigen Synonymen bekannt, dazu gehören:
- Proanthocyanidin
- Procyanidin
- procyanidolische Oligomere (PCO)
- Leucoanthocyanine
- oligomere Procyanidine
In englischsprachiger Literatur ist der Begriff condensed Tannins verbreitet. Vermehrt befasst sich die Forschung heute damit, ob OPC auch positive Effekte in Bezug auf andere Krankheiten aufweist, wie beispielsweise:
- Nierenleiden
- HIV – Infektionen
- Insulinresistenzen /Diabetes
- kognitive Beeinträchtigungen usw.
Untersucht wird ebenfalls, ob die OPC Eigenschaften in der Augenheilkunde eine nachhaltige Rolle spielen könnten, dass gilt gerade im Zusammenhang mit bakteriellen Infektionserkrankungen.